OBERBÜRGERMEISTER Alexander PUTZ zu Gast in der VOLKSHOCHSCHULE Landshut

Anlässlich des Erscheinens ihres neuen Programmbuchs Frühjahr-/Sommersemester 2026 durfte die Volkshochschule Landshut Oberbürgermeister Alexander Putz in ihren Räumen begrüßen.

Im Rahmen des Treffens tauschten sich der Vorstand sowie die Geschäftsführung der vhs Landshut intensiv mit dem Oberbürgermeister über das Semestermotto „Analoge Auszeit vom digitalen Tsunami“ und dessen gesellschaftliche Relevanz aus. Dabei wurde deutlich: Digitale Entwicklungen, soziale Medien und Künstliche Intelligenz eröffnen zahlreiche hilfreiche und zukunftsweisende Möglichkeiten – sowohl im Berufs- und Bildungsbereich als auch im Alltag. Gleichzeitig wächst jedoch die Herausforderung, mit permanenter Erreichbarkeit, Informationsflut und zunehmender Bildschirmzeit gesund umzugehen.

Die Volkshochschule versteht sich deshalb bewusst als Ort des Ausgleichs. Sie bietet Räume für Konzentration, Kreativität und echte Begegnungen – jenseits von Displays und digitalen Ablenkungen. „Bildung findet nicht nur online statt, sondern lebt auch vom persönlichen Austausch“, so der Tenor des Gesprächs.

Mit Angeboten aus den Bereichen Achtsamkeit, Bewegung, Kultur, Handwerk und persönlicher Weiterbildung eröffnet die vhs Landshut Möglichkeiten, den digitalen Strom zeitweise zu unterbrechen und wieder bewusster bei sich selbst anzukommen. Der Ausgleich zwischen digitaler beziehungsweise virtueller Welt und analoger Realität sei ein zentraler Baustein für körperliche und geistige Gesundheit – und damit auch eine gesellschaftliche Aufgabe.

Die Verantwortlichen der vhs Landshut dankten Oberbürgermeister Alexander Putz herzlich für seinen Besuch sowie für die langjährige wohlwollende Unterstützung und Wertschätzung der Bildungsarbeit der Volkshochschule Landshut.– insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass seine Amtszeit im April endet.

Bildunterschrift: v.l.n.r
Auf dem Foto (v. l. n. r.): Katrin Weinzierl (stellv. Geschäftsführerin), Georg Aigner (2. Vorsitzender), Robert Kloss (2. Vorsitzender), Oberbürgermeister Alexander Putz, Matthias Treiber (Geschäftsführer), Robert Backhausen (stellv. Geschäftsführer).
Foto: vhs

weitere Beiträge